3. MINT-Workshop 2015/2016: Forschernachmittag Versuche zum Feuer

Einen erlebnisreichen, lehrreichen und spannenden Nachmittag im Rahmen unseres MINT-Programms erlebten die Kinder, als sie unter der Leitung von Förderlehrer Edi Geiger Versuche rund um das Thema Feuer durchführen durften.

Sicherheit

Nach grundlegenden Belehrungen zum Thema "Sicherer Umgang mit Feuer" ging es endlich los.

Holz2

Wie zünde ich ein Streichholz richtig an? Gar nicht so einfach, mussten die Kinder feststellen.

Holz3

Um so größer die Freude, wenn es dann gelang.

Kerzenversuch

Welche Kerze brennt am längsten? Interessant - es war die Kerze unter dem größten Glas, weil sich dort der meiste Sauerstoff befindet. Also: Feuer braucht Sauerstoff, um brennen zu können.

Kerzenaufzug

Absolut spannend war der Versuch zum "Kerzenaufzug", erlischt die Kerze unter dem Glas, saugt sie das Wasser an, der Wasserstand unter dem Glas steigt sichtbar an.

Pappkochtopf

Warum brennt der Pappbecher nicht? Ganz einfach, er war mit Wasser gefüllt; so wird die notwendige Entzündungstemperatur mit dem Teelicht nicht erreicht.

Waermetest

Dafür erwärmt sich das Wasser im Becher, was die Kinder selber testen konnten.

Herr Geiger rundete den überaus interessanten Versuchsnachmittag mit kurzen Lehrvideos zum Thema "Feuerversuche" ab. Ihm ein herzliches Dankeschön dafür!