7. MINT-Kurs: Wir bauen einen LED-Cube

Einen weiteren spannenden Nachmittag im Rahmen des MINT-Programms durften unsere Schüler erleben. Auf dem Programm standen diesmal Technik und Elektronik. Der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Hubert Kraus hatte den Kontakt zur Firma Zollner hergestellt, die die LED-Würfelbausätze sponserte und ihren Ausbildungsleiter Werner Hofmann schickte, der in seiner Arbeit mit den Kindern tatkräftig von den Azubis Sebastian Eckl, Stefanie Kienberger und Carolin Treimer unterstützt wurde.

vorarbeit1

Zunächst wurden die Kinder in wichtigen Sicherheitsfragen unterrichtet; sie erfuhren, dass sie nie ohne Schutzbrille arbeiten durften, wie sie den Lötkolben richtig halten sollten und wie sie Brandverletzungen mit dem 350 Grad heißen Lötstab vermeiden.

vorbereitung3

Aber dann ging es richtig los. In fünf Kleingruppen sammelten die Schüler zunächst erste Erfahrungen im Löten, indem sie Widerstände biegen und auf einer Grundplatte festlöten mussten.

vorbereitung2

Nachdem dies bei allen gut funktionierte, ging es endlich an die Hauptattraktion des Nachmittags, das Herstellen eines LED-Würfels. Die Azubis hatten dankenswerterweise bereits die Dioden in drei Ebenen verlötet, da dies eine sehr diffizile Werkelei war, die die Grundschulkinder noch überfordert hätte.

Arbeit5

arbeit2

Zunächst mussten sie, immer tatkräftig unterstützt durch Hubert Kraus, Werner Hofmann und die Azubis, die Drahtenden des LED-Cubes verdrillen und vorverzinnen und den IC auf den IC-Sockel stecken.

arbeit3

Nun wurden die Batteriedrähte angelötet und dann der vorbereitete Würfelaufbau mit seinen Drahtenden in die Platine gesteckt, was sich als recht kniffelige Arbeit herausstellte.

vorbereitung4

Aber die Kinder bewiesen ebenso große Gedult wie Geschick und die größeren Kinder der vierten Klasse halfen den kleineren Mädchen und Buben aus der ersten und zweiten Jahrgangsstufe.

arbeit1

Batterieanschlüsse und Steckdrähte wurden in perfekter Teamarbeit von den Kindern verlötet.

Wrfel1

Riesengroß war dann die Freude der Schülerinnen und Schüler, als im dunklen Nebenzimmer des Werkraumes der LED-Würfel in verschiedenen Mustern zu leuchten begann.

wrfel2

Kinderaugen und Dioden strahlten um die Wette und die Schüler konnten so erfahren, dass Technik ein spannendes Wissensgebiet ist, das bei weitem nicht nur den Jungen vorbehalten sein sollte. Gerade die Mädchen bewiesen bei der Feinarbeit großes handwerkliches Geschick.

computer

Abschließend zerlegte Werner Hofmann vor den staunenden Kindern einen ausrangierten Computer, ließ sie einen Blick in sein Inneres werfen, zeigte ihnen Gehäuse, Festplatte und Platine und erklärte auch, warum eine Belüftung und Kühlung für den Computer so wichtig ist.

Um viele Eindrücke, Kenntnisse und einen LED-Würfel reicher verließen die stolzen Nachwuchstechniker nach zwei Stunden intensiver Arbeit die Schule. Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihre neu gewonnenen Fähigkeiten im Zerlegen und Löten nicht gleich daheim am elterlichen PC ausprobieren.

Unser besonderer Dank gilt der Firma Zollner, die durch ihre Mitarbeiter und ihr großzügiges Sponsoring den Kindern einen unvergesslichen Nachmittag bescherte.  

6. MINT-Kurs: Mathe-Rallye durch das Schulhaus

Auch im Januar wurde wieder ein interessanter MINT-Nachmittag für unsere Grundschüler angeboten. Konrektorin Dr. Gudrun Stefan, hatte - unterstützt von den Lehrerinnen Silke Vogl und Hildegard Peter -  im Schulhaus eine Mathe-Rallye aufgebaut, so dass die Kinder an verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten mathematischen Aktivitäten in sehr freudvoller Weise trainieren konnten.

Computer2

Im Computerraum durften die Schüler selbständig mit mathematischen Lernprogrammen am Computer arbeiten und Inhalte aus den jeweiligen Jahrgangsstufen trainieren.

Klammerkarten

Auch das Rechnen - hier mit Hilfe von Klammerkarten - konnte geübt werden.

Logikbau1

Spannend war das Tüfteln mit den Logik-Bauten, die die Kinder nach Anweisung oder vorgegebeben Regeln erstellen mussten.

Logikbau2

... was viel Freude bereitete - wie man sieht.

Parkettieren

Geometrische Knobelaufgaben bildeten einen weiteren Schwerpunkt: Hier sollte beispielsweise ausgetüftelt werden, wie man mit Fünflingen eine Fläche vollständig auslegen kann, was sich als gar nicht so einfach erwies.

Spiegelbuch

Auch die Aufgaben im Spiegelbuch, die mittels eines Klappspiegels gelöst werden mussten, gaben viel Anlass zum Grübeln und Tüfteln.

Spiegelspiel

Besonders kniffelig war auch das Spiegelspiel...

Spiegelspiel2

Wer kann mit einem Spiegel und zwei Spielsteinen zuerst die vorgegebenen Form legen?

Zauberspiegel

Auch die Aufgaben zum Zauberspiegel waren spannend; hatte man den Kniff erst einmal heraus, war es gar nicht so schwer!

Tangram

In der Lernwerkstatt Mathematik konnten sich die Schüler dann an Tangram-Aufgaben versuchen...

Verflixt1

... oder sich mit den Knobelbausätzen auseinandersetzen, die passenderweise "Verflixt!" hießen.

Verflixt2

Funktioniert das überhaupt?

Verflixt3

Natürlich! Hier ist der Beweis!

Wrfel1

Besonderer Beliebtheit erfreute sich auch der Werkraum, denn hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, geometrische Körper in unterschiedlicher Größe zu bauen.

Wrfel2

Einen Würfel kann man im Kleinformat bauen....

Wrfel3

... aber auch im Großformat! Super gemacht!

So konnten die Kinder in zwei Stunden erfahren, dass Mathematik kein trockenes Schulfach sein muss, sondern eine spannende Wissenschaft sein kann, in der man viel entdecken und erforschen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

5. MINT-Kurs: Professionelle Brandbekämpfung

Nachdem im letzten MINT-Kurs erfolgreiche Versuche zum Feuer durchgeführt wurden, kam kurz vor den Weihnachtsferien die Schlatzendorfer Feuerwehr an die Schule, um den Kindern des 5. MINT-Kurses die professionelle Brandbekämpfung zu zeigen und sie für Gefahren im Umgang mit Feuer zu sensibilisieren.

feuerwehr1

Eindrucksvoll demonstrierten die Feuerwehrmänner, was passiert, wenn man brennendes Fett mit einer winzigen (!) Menge Wasser löscht. Nicht auszudenken, wenn dies in der Küche geschieht, ein Hausbrand ist dann vorprogrammiert.

feuerwehr2

Spannende Übung: Nun durften die Kinder selber versuchen, mit einem Feuerlöscher einen kleinen Brand zu löschen - was gar nicht so einfach war.

feuerwehr3

Sehr interessant war auch der Blick in das Innere des Feuerwehrwagens.

feuerwehr4

Anschließend wurde demonstriert, wie das Anlegen einer Atemschutzmaske funktioniert.

feuerwehr5

Und der letzte spannende Höhepunkt des Nachmittags war das Probesitzen im Feuerwehrauto.

Einen herzlichen Dank der Schlatzendorfer Feuerwehr unter ihrem Kommandanten Andreas Wagner für diesen lehrreichen Nachmittag.

 

4. MINT-Kurs: Versuche zum Feuer für kleine Forscher

Einen spannenden MINT-Nachmittag verbrachten Kinder aller Jahrgangsstufen im schuleigenen Werkraum: Versuche zum Feuer standen auf dem Programm.

feuer2

Zunächst lernten die Kinder, wie man ein Streichholz richtig anzündet....

feuer1

...  und wie man ein ausgeblasenes Hölzchen sicher ablegt.

Versuch1

1. Versuch: Was passiert mit der Kerzenflamme, wenn man ein Glas darüber stellt?

Versuch 1- Kinder

Eine spannende Frage!

versuch 1 allein

Besonders spannend war es, dass die Kinder in Kleingruppen diesen Versuch alleine durchführen durften.

Versuch 2

Welche Kerze brennt nun am längsten? Und warum ist das so?

Eisenwolle

Ein Eisennagel brennt nicht, der wird nur warm - was aber passiert, wenn man Eisenwolle in die Kerzenflamme hält?

Versuch 3

Wenn man einen Pappbecher über eine Kerzenflamme hält, dann brennt er nicht! Wie kann das sein? Er ist mit Wasser gefüllt!

Die Kinder erfuhren an diesem Tag Grundlegendes über das Forschen als solches:

Forscherheft

Es ist knifflig und kann anstrengend sein.

Staunen

Man kann staunen über die Ergebnisse.

freude

Und es macht auf alle Fälle viel Freude!

Der besondere Dank gilt unserem Förderlehrer Edi Geiger, der die Versuche und spannenden Lehrfilme zum Feuer auswählte und durchführte.

 

 

 

3. MINT-Kurs: Wir bauen selber Vogelhäuschen

Im dritten MINT-Kurs wurde fleißig gearbeitet, denn unter Anleitung von Fachoberlehrerin Eva Hauptmann durften die teilnehmenden Kinder selber ein kleines Vogelhaus bauen für die Vögel im Winter.

VH1

Nach einigen grundlegenden Erklärungen ging es endlich los!

VH2

Zuerst wurden die benötigten Bauteile sauber abgeschmirgelt...

VH3

... wobei die Schüler aus der M9 den Grundschülern hilfreich zur Seite standen.

VH4

Und die Schülerinnen und Schüler machten sich hochkonzentriert und mit Feuereifer ans Werk.

VH5

Bei kniffligeren Konstruktionsproblemen halfen die Mittelschüler ebenso gekonnt wie geduldig.

VH7

Nach knapp zwei Stunden waren die Häuschen fertig - nun kann der Winter kommen!

Unser besonderer Dank gilt dieses Mal Fachoberlehrerin Eva Hauptmann und den Schülern der Klasse M9 der Mittelschule Viechtach Adriano Preiß, Dominik Artmann, Benedikt Raab und Alex Pfeffer für ihre geduldige Hilfe und gekonnte Unterstützung bei unserem Bauvorhaben.

 

 

2. MINT-Kurs: Vögel im Winter richtig füttern!

Im 2. MINT-Workshop konnten die Kinder erfahren, wie die Vögel im nun langsam nahenden Winter richtig gefütttert werden können. Als Referentin durften wir Frau Dortothea Haas begrüßen, die sich als aktives Mitglied des Vogelschutzbundes bereit erklärt hatte, mit den Kindern Vogelfutter herzustellen und vielfältige Fragen zum Thema Vogelschutz zubeantworten.

Futter untersuchen1

Sie erarbeitete zunächst, warum es notwendig ist, die Vögel im Winter zu füttern,...

Futter untersuchen2

... und ließ die Kinder nicht nur diverse im Futter enthaltene Nüsse und Körner probieren,...

Futter in der Natur

... sondern sie führte die Kinder auch in den Schulgarten und ließ sie nach lebendiger Nahrung wie Larven, Käfer und Regenwürmer suchen.

 Fertig

Anschließend stellten die Schüler Vogelfutter her, das in Tontöpfchen gefüllt wurde.

Futtertopfchen

Abschließend durften die Kinder nun noch im Computerraum die Flugrouten der Zugvögel am PC verfolgen und ein spannender Nachmittag ging für unsere Schülerinnen und Schüler viel zu schnell zu Ende.

Unser Dank gilt Frau Dorothea Haas für diesen interessanten und informativen Nachmittag und der Umweltstation Viechtach, die dieses MINT-Projekt finanziell unterstützte.

Joomla templates by a4joomla